27.11.2025: Vereinspokal des TTC Blau-Rot Schaephuysen
9 Spieler waren für den diesjährigen Vereinspokal-Wettbewerb gemeldet, der diesmal in der Sporthalle Rheurdt ausgetragen wurde. Leider gab es noch eine Absage, so dass Turnierleiter Norbert Sievers schließlich 8 Teilnehmer zum Kampf um den Pokal begrüßen konnte.
Gespielt wurde traditionell wieder nach dem Doppel-KO-System. Daher wurden die Startplätze nach der aktuellen Rangliste teils besetzt, teils ausgelost. So waren die vermeintlichen Favoriten aus der ersten Mannschaft im Turnierplan erstmal voneinander entfernt und sie konnten in der ersten Runde erwartungsgemäß gewinnen. Doch schon ab Runde 2 gab es nur noch Endspiele für die Vier aus der Ersten. Auf die Verliererseite geschickt wurden hier nach packenden Spielen mit jeweils 5 Sätzen Benny Krug durch Markus Hochkirchen und etwas unerwartet Mark Wiederhöft, der auf Platz 1 gesetzt war, durch Marlon Lauer. In Runde 3 konnte sich dann Markus Hochkirchen durchsetzen und als Sieger der Hauptrunde auf den Sieger der Verliererrunde warten.
Hier hatten sich inzwischen Wolfgang Kalischke, Alwin Hagemeister, Göran Barz und Robert Buchfink spannende Duelle geliefert, ehe sie nun von Benny und Mark gestoppt wurden. Im Kampf um Platz 4 behielt dann Mark gegen Benny die Oberhand, so dass im Spiel um den Einzug ins Finale erneut Mark und Marlon aufeinandertrafen. Wieder waren es fünf packende Sätze, ehe abermals Marlon Lauer mit 11:9 im entscheidenden Satz siegen konnte.
So kam es im Finale zu einer Wiederholung der Hauptrundenbegegnung und zur Möglichkeit einer Revanche. Alle erwarteten ein packendes Endspiel. Und sie wurden nicht enttäuscht. Den ersten und zweiten Satz konnte Markus jeweils knapp mit 11:9 hauchdünn für sich entscheiden. Im 3. Satz konnte er sich dann von Anfang an absetzen und ihn recht klar mit 10:5 beenden. Damit schaffte er es, nicht nur Pokalsieger 2025 zu werden, es war ihm auch gleichzeitig gelungen, den Pokal zum dritten Mal in Folge zu gewinnen. Herzlichen Glückwunsch dem Sieger und den Platzierten sowie ein Dankeschön an alle Mitwirkenden für den spannenden und fairen Wettkampf.
Die Platzierungen:
1. Markus Hochkirchen, 2. Marlon Lauer, 3. Mark Wiederhöft, 4. Benny Krug, 5. Göran Barz, 6. Wolfgang Kalischke, 7. Alwin Hagemeister, 8. Robert Buchfink
Für Fotos bitte HIER KLICKEN.
Text und Fotos von Norbert Sievers